Dienstag, 16. Dezember 2008

Essen auf Peruanisch

Süssigkeiten

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr (und vor allem wie oft) sich unsere Mägen nach Süssigkeiten sehnen. In verschiedenen peruanischen Städten konnte man deshalb in den vergangenen Wochen vereinzelt Veloreisende antreffen, welche noch spät Abends ganz verzweifelt auf der Suche nach "Toartä" waren. Manchmal wurden sie fündig...


Das Mittagessen lassen wir grundsätzlich aus und verpflegen uns tagsüber mit Früchten, Guetsli und Schokolade. Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage sorgten dafür, dass die Schoggibanane ohne Lagerfeuer zubereitet werden konnte.


Fleisch

Da Kühlschränke in Peru eine Seltenheit sind, sind wir mit dem Kauf und der Zubereitung von "Frisch"-Fleisch sehr vorsichtig. In einem Bergdorf überkam uns aber doch die Lust nach etwas tierischem Eiweiss und Didi orderte in einem Laden ein Stück Poulet. Zu unserem Erstaunen war am Pouletbein noch der ganze Hühnerfuss dran, welchen wir von unserem Gericht ausnahmen und der Hostalbesitzerin verschenkten.


Im Städchen Chincheros waren wir mit Reparieren des Velos eines Knaben beschäftigt, als uns ein Frölein über die Gasse ein grilliertes Cuy andrehen wollte. Wir hatten zum Glück eine Ausrede, dass wir gerade beschäftigt seien und verdrückten uns danach heimlich in ein chinesisches Restaurant, wo wir dem Meerschwein einen grossen Teller "Arroz Chaufa" vorzogen.

Keine Kommentare: